Donnerstag, 31. März 2011

Der letzte Post...


....im Monat März.
-
Habt ihr schon einmal solch schöne Blüten gesehen - ich wäre fast daran vorbeigelaufen, denn im ersten Moment sind sie ganz unscheinbar.
Es sind die Blüten der Hängeulme.



...und hier ein Bild unserer täglichen Besucher - mal mit, mal ohne weibliche Begleitung.
Langsam werden zu zutrauchlicher und fliegen nicht sofort weg, wenn wir in den Garten kommen. Nur Kijani müssen wir noch öfter zurechtweisen, denn er würde am liebsten die Enten fangen, aber ins Wasser traut er sich dann doch nicht - nur mit den Füßen.


Letztes Wochenende haben wir angefangen den Garten einzuzäunen.
Das Tor zum Bach hin steht schon einmal (vorerst mit Stützen) und die ersten Pfosten stehen auch schon an ihrem Platz. Jetzt müssen wir erst einmal warten, da noch zwei riesig große Bäume gefällt werden sollen, die fast bis oben hin trocken sind (eine Lärche und eine Kiefer) und dann geht es weiter.


...an diesem Bereich wird noch nicht gearbeitet, wie ihr sehen könnt - trotzdem gefällt mir diese urigige Ecke, wo im Augenblick Gedenkemein,Lerchensporn und Schneeglanz blühen.
Dank Elkes Kommentar, weiß ich jetzt das es Schneeglanz und nicht Blausternchen sind.


Nach der Schneeglanzblüte werde ich versuchen diese auszubuddeln - und vielleicht kommen sie ja wieder an diesen Platz...


Am Wochenende werden wir im vorderen Garten weitermachen.
-
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und lasst euch nicht in den April schicken.
Bis bald
Christina

Dienstag, 22. März 2011

Wer die Wahl hat....

hat auch die Qual - beim Stöckchen aussuchen.

Einmal hier knabbern und einmal da ...

...und bevor jemand auf die Idee kommt alle Stöckchen einzusammeln, hau ich erst 'mal ab. 

Nachdem wir am Samstag noch einen riesig großen Ahorn mit Stammnekrose gefällt hatten, staunte Kijani nicht schlecht über die große Auswahl an Stöckchen.
-
...und falls ihr jetzt denkt, im Garten Eden stehen keine Bäume mehr, dann schaut euch  nur das Bild hier unten an.
Fichten, Linden,eine Hängeulme, eine Birke, Lärchen und eine Kiefer stehen noch.
Davon wird allerdings noch eine Lärche und die Kiefer, die fast nur noch aus trockenen Ästen bestehen, gefällt werden - und dann ist Schluß damit.

Während der Baumfäll- und Häckselverteilungsarbeiten hat dann mein GG diese ganzen Natursteinplatten wieder einmal unter einer dicken Grasschicht entdeckt - genau wie letztes Jahr auf der anderen Gartenseite.
Am Anfang dachten wir nur, es wären so zwei bis drei Platten gewesen....
Daraus wird ein Sitzplatz unter der Hängeulme direkt am Teich gelegt werden und der Rest ist für weitere Wege durchs Paradies gedacht, bzw. für die Terrassenerweiterung am Holzhaus
.
 
 Die ersten Primeln blühen...
...und am Holzhaus leuchten die ersten Blütenköpfchen vom Gedenkemein. 

Wir verbringen jetzt fast jedes Wochenende und nach Feierabend im Garten Eden.
....und ich habe so viele Ideen im Kopf, nur die ganze Umsetzung geht leider nicht ganz so schnell.
Auch mit der ganzen Pflanzerei möchte ich nichts übers Knie brechen.
Erstens habe ich ja noch letztes Jahr jede Menge an Stauden geschenkt bekommen - da möchte ich erst einmal sehen, welche Blütenfarbe kommt - und was überhaupt davon alles kommt. Noch stehen sie alle vorne auf einer Seite im Eingangsbereich des Gartens - und da stehen sie erst einmal gut.
Dann muß ich erst einmal sehen, ob die ganzen Eibenstecklinge für eine Hecke angegangen sind...
...und dann pflanze ich vorerst einmal nur das Grundgerüst, also Eibe, Thuja?, Buchs....
Es kommen auf jeden Fall Rosen - ganz klar für mich.
...und ein Rosenbogen vielleicht für die Super Excelsa.
-
Aber ihr werdet es ja sehen, wie ich mich da austoben werde....
Ich freue mich immer riesig, wenn es meinem Traumziel ein wenig näher rückt - auch wenn ich gar noch nicht genau weiss, wie und wann - aber fertig werde ich sowieso nie (wie mein GG immer sagt).

Also, ich bin dann mal wieder weg.....im Garten.
-
Bis bald
Christina

Sonntag, 13. März 2011

Es brummt....

...und der Grund sind die balzenden Frösche im Weiher des Garten Eden.
Das Bild hier unten ist von gestern Nachmittag und gerade war ich noch einmal nachsehen und dabei habe ich die laichenden Frösche beobachtet - Natur pur. Inzwischen sind schon doppelt so viele Froscheier am Uferrand zu sehen.
Es war herrlich, dieses leise brummen der Männchen zu hören, die ihre Weibchen damit anlocken wollen.
Allerdings hat mich die quakende Gesellschaft auch bemerkt - trotz anschleichen und sich sofort in Deckung begeben. Auch die Reiher sind schon unsere täglichen Gäste.


Gestern haben wir die letzte Birke gefällt und Kijani war total begeistert von so einem riesigen Stöckchen. Keine Angst - er hat keinen Maulkorb, sondern nur ein Halti an. Da wir beide die Szenerie beobachtet hatten, wollte ich auf Nummer sicher gehen - nicht dass er sich vor lauter Freude oder Schreck durch den umstürzenden Baum losreisst. So habe ich ihn wenigstens im Griff unseren kleinen Wilden.


Am Nachmittag haben wir uns das Beet direkt an der Halle vorgenommen. Dort wuchsen unzählige Spiersträucher, die ich versucht hatte letztes Jahr in Griff zu bekommen und radikal heruntergeschnitten hatte. Leider sind sie wieder ausgetrieben und wir hatten uns entschlossen sie auszugraben - gesagt, getan - sie sind alle raus.
Nur die Wurzel der Zypresse muß noch ausgegraben werden, doch dazu fehlte uns gestern einfach nur noch die Kraft.


Vor einem Jahr sah dieser Bereich noch so, wie im Bild unten aus.


Das war's mal wieder aus dem Garten Eden.
Wünsche euch ein schönes Wochenende und bis bald
eure Christina

Mittwoch, 9. März 2011

Frühling im Garten Eden


Nach den letzten Wochen, in denen wir Unmengen an Häckselmaterial im Garten Eden verteilt haben, gehen jetzt die Fortsetzungsarbeiten weiter.


Letzte Woche wurden von unserer Seite noch zwei Birken gefällt, die leider von innen her auch noch faul waren und beim nächsten stärkeren Sturm irgendwann von selber gefallen wären.


Ein guter Freund hat diese Arbeiten für uns gemacht - danke dir Burkhard noch einmal dafür.

Zwischenzeitlich sah es ziemlich wüst aus, da wir auch den
Grill noch abbauen mussten.

Jetzt muß noch die letzte und zwar die größte Birke gefällt werden, denn auch sie ist leider von innen her faul und könnte umfallen und Schaden anrichten - leider, denn ich liebe Birken.
Es waren beeindruckende Momente, als diese beiden großen Bäume mit lautem Krachen in den Teich fielen und eine meterhohe Gischtwelle aufstieg
. In der schon untergehenden Sonne funkelten tausende von Wassertropfen - leider hatte ich, warum auch immer, zu diesem Zeitpunkt keine Kamera dabei.


Diese Woche haben wir den alten Bachlauf entgültig zugeschüttet, da der Wasserstand im Teich durch damalige Kanalarbeiten tiefer lag.
Zuerst musste auf einer Seite die alte Natursteinmauer abgebaut werden und zum Wasser hin neu aufgebaut werden. Jetzt muß sich die Erde erst setzen und dann wird die Terrasse erweitert.



...und dann haben wir endlich dieses schreckliche Regenwasserrohr, welches auch erst nach den Kanalarbeiten oberirdisch verlegt wurde durch eine Holzwand abgedeckt.


Rechts sind wir noch nicht ganz fertig geworden, dann muß noch dahinter mit Erde aufgefüllt werden und das Holz gestrichen werden.
Außerdem folgen noch einige Pflanzen und Bodendecker.


Zum Ausklang des Arbeitstages kamen gestern Nachmittag noch einige Zugvögel laut rufend über uns hinweg geflogen.



So, das war's an Neuigkeiten aus dem Garten Eden.

Bis bald
eure Christina

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails