Montag, 18. Februar 2013

....die ersten Gartenarbeiten

Jaaaaaaa.........., gestern war es endlich soweit.
Ich hab's getan und war im Garten.

Na ja, Sonntag hin oder her....., ich habe unseren Apfelbaum geschnitten.
Laut meiner Anleitung aus dem Gartenbuch soll ja ein Obstbaum Ende Februar 
an einem frostfreien Tag geschnitten werden.

Der Haupttrieb soll so belassen werden und die Seitentriebe oberhalb einer 
Außenknospe um ca. 1/3 gekürzt werden.
 -
 ....aber wo war er denn, der Haupttrieb???????
Es gab keinen Haupttrieb, denn ein Mittelast war gar nicht vorhanden - es gab zwei......
 (und wer bitte schön hat vorher den Haupttrieb gekappt??????????)

Also habe ich dann nach Gusto geschnitten und von allen Seiten (wie man an meiner Spur 
im Schnee erkennen kann, grins...), ob es nun so richtig war oder nicht, keine Ahnung.



...und weil ich gerade so dran war, habe ich auch noch einige Stauden zurück geschnitten 
und mich hinterher aus den deutlich zu nassen Beeten auf den Gartenweg zurückgekämpft.

Für morgen ist ja wieder einmal Schnee gemeldet, obwohl im Augenblick immer noch 
das schönste Wetter bei uns ist - aber wir werden sehen.....

Euch eine schöne Woche und bis bald



Dienstag, 12. Februar 2013

Schneeweiß und etwas grün

Leider gibt es aus unserem Paradies immer noch nichts Neues zu berichten. 
Der Winter will einfach nicht gehen und so bin ich am Sonntag bei schönstem Sonnenschein und Eiseskälte trotzdem für euch durch den Garten Eden gestapft und habe einige Bilder gemacht.



Ein Vorteil der Betondeko - sie kann auch bei Minusgraden draußen bleiben und bekommt durch Wind und Wetter eine wunderschöne Patina im Laufe der Jahre.



Der Teich hat wieder eine dünne Eisschicht und durch die Sonnenstrahlen funkelt und glitzert es überall.



Bis auf die Unmengen von Maulwurfshügeln unter den Fichten (ich kann euch die kleinen Tierchen bestens zum kostenlosen umgraben empfehlen, denn bei uns ist fast ein Riesenhügel neben dem anderen) ist fast nichts los....

-

........aber auch nur fast, denn der Frühling  ist im Anmarsch.
 Auch hier zeigen sich die ersten Schneeglöckchen, die Quelle plätschert neben saftig grünen Moospolstern und - ob ihr es glaubt oder nicht, die ersten Hainbuchen in meiner Hecke treiben aus.



Jetzt ist es nur noch eine Frage der Zeit, wann die ersten Frösche zum Laichen kommen.....

Ich hoffe, ich kann euch bald wieder öfter Bilder von hier mitbringen, denn bald geht sie los - die Arbeit in unserem Gartenparadies.



LinkWithin

Related Posts with Thumbnails