Mittwoch, 24. April 2013

...die letzten Tage im April

Endlich wieder die warmen und langersehnten Sonnenstrahlen genießen.
-
Das hat sich unsere Wuselmaus sicher auch gedacht, aber anstatt die Auflagen auf den noch kalten Steinen liegen zu lassen - NEIN, das geht ja gar nicht, denn unser Dickkopf will ja selber entscheiden - hat er sie einfach gepackt und sie so hingelegt, wie ER es gerne hätte.
Jetzt wisst ihr, warum ich ab und zu Wuselmaus zu ihm sage, grins....



...der andere Herr des Hauses (Gartens) hat währenddessen 
den Rasenmäher rotieren lassen.
 Ich hatte schon Angst um die verblühten Schneeglöckchen auf der Wiese, 
doch das Grün steht noch - puhhhh.....
Hier unten im Bild, das ist übrigens Lerchensporn und er blüht in weiß und rosa rings um das Blockhaus.


Ein Blick auf die frisch gemähte Wiese (eher Moosboden), macht doch direkt einen viel schöneren Eindruck.
Hier unten im Bild seht ihr auch die kleine Harlekinweide, die wie im Gartenträume Blog schon gezeigt, vom Grab meiner Großeltern umgesiedelt wurde.


Die Entwinterung ist endlich geschafft und alle Stauden sind zurückgeschnitten.
Jetzt kann man sich endlich mit den neuen Gartenprojekten befassen,
 z.B. Dacherneuerung, Erdgesicht fertigstellen, neuen Sitzplatz 
im vorderen Bereich anlegen, und und und.....


Bis bald


Dienstag, 16. April 2013

Ein Nachmittag im Garten....

Gestern Nachmittag haben wir das schöne Frühlingswetter genutzt,
um endlich auch hier im Garten Eden mit den wichtigsten Gartenarbeiten loszulegen.
-
dem Maulwurfshügelbeseitigen!!!!!

Überall geht es jetzt los und es wird farbig.
Wo vor wenigen Tagen noch die Schneeglöckchen geblüht haben, 
leuchten jetzt die wunderschönen blauen Blüten des Gedenkemeins.




Auch die Primeln, die ich letztes Jahr überall im Garten verteilt habe,
locken jetzt alles was summt und brummt an.


Hier machen meine beiden Männer gerade ein kleines Päuschen vom Maulwurfshügelbeseitigen.
Drei Schubkarren schönster feinkrümeliger Erde konnten wir dadurch auf die Staudenbeete verteilen.


Hier noch weitere Frühlingsblüher aus unserem Paradies.



Weitere Bilder von unserem Gartennachmittag gibt es u.A. hier.


Euch allen eine schöne Aprilwoche und bis bald





Montag, 8. April 2013

.....vom Leben und Sterben im Paradies

Bei einem Rundgang letzte Woche durch unser Paradies 
machte mein Mann eine nicht so schöne Entdeckung am Ufer des Weihers.

Zuerst waren nur die Beine im Wasser sichtbar, doch nachdem wir den Hund ausgesperrt 
und uns etwas zum herrausfischen aus dem Geräteschuppen geholt hatten,
war es klar:

es war eine Bisamratte 

Wir hatten sie schon vor einigen Wochen durch Zufall im dahinter verlaufenden Bach entdeckt und gehofft, dass sie weiterziehen würde.
Anscheinend hatte es ihr aber bei uns so gut gefallen, dass sie ungesehen geblieben ist.

Woran sie gestorben ist - keine Ahnung.

Einerseits bin ich froh, dass sich dieses Thema erledigt hat, denn auf durchlöcherte 
Uferbereiche habe ich keine Lust gehabt - andererseits tut sie mir ja dann doch leid, denn abgesehen vom Schwanz ist die Bisamratte ja doch ein putziges Tierchen.

Da ich natürlich auch die Kamera dabei hatte, habe ich sie direkt mal abgelichtet, denn so nah kommt man diesen scheuen Tieren ja sonst nicht.





Im nächsten Bild  noch einige Detailauschnitte:
Man kann sehr gut die großen Nagezähne sehen und auch die langen Krallen 
der Vorder- und Hinterbeine. 





Ausgewachsen erreicht sie eine Länge bis ca. 35 cm (ohne Schwanz) und kann bis zu 2,3 kg schwer werden. Sie hat wasserdicht verschließbare Ohren und im Gegensatz zu einem Biber 
keine Schwimmhäute an den Hinterpfoten.
Sie sind ausgezeichnete Schwimmer und können bis zu 10 Minuten unter Wasser bleiben.
Die Bisamratte ernährt sich hauptsächlich von Wasser- und Uferpflanzen.
In den vegetationsarmen Monaten ernährt sie sich teilweise auch von Wasserinsekten,
 seltener auch von Fröschen (die gibt es ja hier in Massen).
Quelle: Wikipedia

-

Vielleicht war es ja auch der Fischreiher, der sie erwischt hat?????
Der zog flog auf jeden Fall, als wir in den Garten kamen mit einem Frosch im Schnabel von dannen....


Das war es mal wieder aus unserem Paradies,
Als nächstes werden die unzähligen Maulwurfshügel erst einmal bearbeitet - falls es jetzt mal wärmer wird...

Bis bald


LinkWithin

Related Posts with Thumbnails