Der Anfang vom Paradies

Man muß nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen,
solange man einen Garten hat.
- Persische Weisheit -

Übernommen haben wir die Pflege eines über Jahre nicht mehr gepflegten Gartens im März 2010.
-

In meinem Blog möchte ich von Anfang an den Werdegang und die Neugestaltung dieses ca. 1000 qm großen Paradieses zeigen, indem es allerlei Getier, riesige Bäume, einen Weiher und ein Blockhaus gibt.

Auf dieser Seite zeige ich euch einige Bilder, wie der Garten am Anfang ausgesehen hat.


Der Eingang - von hier aus gehen wir von unserem kleinen Garten direkt am Haus in den Garten Eden.


Hinter dem Eingangstor war der Natursteinweg unter einer Wildkräuterdecke verschwunden.
Alle Steine wurden aufgenommen, neu verlegt und der Bereich kpl. neu gestaltet.


Auf der anderen Seite des Einganges (hier mit Blick zum Eingangstor) verlief ein schmaler Weg aus Waschbetonplatten.
Daneben stand eine inzwischen fast bis zum Bauch ragende Wiese, die erst einmal mit der Sense gemäht werden musste.


Hier der Blick in den weiteren Garten.


Auch hier wurde erst einmal mit der Sense gemäht, unzählige Bleche aus dem Boden ausgegraben, Wege neu verlegt und Beete angelegt - und nicht zu vergessen, das ganze Gerümpel, was überall auf dem Gelände verteilt lag, wurde entsorgt. 



-

Der einzigste Bereich, der fast so hätte bleiben können, war dieser Bereich hinter dem Weiher (siehe Bild unten).

Es gab einige große Bäume, die im Frühjahr 2011 von einer Gartenbaufirma im Auftrag des Grundstückbesitzers gefällt wurden.
Leider fiel auch eine Linde, die vorne am Blockhaus stand, diesen Arbeiten zum Opfer.
Einige Bäume, die wirklich gefährlich krank waren und beim nächsten Sturm hätten fallen können blieben allerdings stehen, so haben wir sie im Frühjahr 2011 selber gefällt.

Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
- K.Gibran -



Das war ein kleiner Einblick in den Garten Eden, der vom Wildwuchs wieder zurück in ein kleines Paradies verwandelt werden soll.

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails