Donnerstag, 8. September 2011

auch hier geht es weiter....

Nachdem ich mich gestern in meinem Gartenträume Blog bei euch für die lieben Wünsche zur Genesung nach meiner Schulter OP bedankt hatte, mache ich natürlich wie versprochen auch hier weiter und zeige euch die neuesten Bilder aus unserem anderen Gartenparadies - dem Garten Eden.
-
Als erstes habe ich wettermäßig den Header etwas auf Herbst umgestellt, da es ja mal wieder dauerregnet und es richtig isselig draußen ist.
Der Hintergrund bleibt aber erst einmal noch saftig grün und wenn sich dann die Blätter an den Bäumen verfärben stelle ich auch den Hintergrund auf Herbst um.
-
Letztes Jahr haben wir ja einige Wagenladungen an Stauden und Sträuchern von meiner Freundin und ihren Eltern geschenkt bekommen, da sie ihren Garten umgestalten wollten.
Unter anderem war auch dieser riesige Hibiskus dabei, der dann rein transportmäßig auf ca. 20 cm runtergeschnitten wurde.
Es war ein Kraftakt diesen ins Pflanzloch zu bekommen und trotz gutem Angießen dachte ich dieses Frühjahr, dass er wohl den Umzug nicht verkraftet hätte, denn er trieb überhaupt nicht aus.
Doch irgendwann mitten im Sommer kamen kleine grüne Spitzen aus der Erde - und er blüht sogar schon dieses Jahr - ein Traum dieser Hibiskus Blue Bird.


Ein Teil meiner Buchsbaumhecke aus dem vorderen Garten ist auch inzwischen schon umgezogen, doch sie ist wieder fest im Griff des Buchspilzes und hat schon wieder sehr viele Blättchen gelassen - aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, da die ganzen umgesiedelten Buchskugeln sich auch inzwischen erholt haben.
Davor habe ich Polsterphlox, Sedum, Blauschwingelgräser und Sternmoos gepflanzt.
Irgendwann werden die restlichen Meter Buchs auch umgesetzt, doch vorher muß das restliche Stück am Zaun noch bearbeitet werden und Gedenkemein versetzt und die Wildkräuter beseitigt werden - bestimmt aber erst nächstes Jahr....


Auch hier noch ein Bild unserer neugierigen Nachbarschaft.


So - und nun unser nächstes größeres Gartenprojekt: der neue Sitzplatz unter der Hängeulme.
-
Als erstes haben wir (mein GG natürlich) dieses Fallrohr verlegt und vergraben. Es mündet im Teich und am Auslauf wird dann ein Minibachlauf angelegt.


Zwischenzeitlich ist natürlich Zeit zum spielen und toben mit Kijani angesagt - man sieht es überall an den Bremsspuren, grins...


.....hier die Bilder vom letzten Wochenende.
Jetzt fehlt nur noch ein Teil der Bepflanzung, denn an der Wand hinter der Ulme werden noch leicht erhöht weitere Schattenstauden eingepflanzt - ich möchte ja nicht immer auf die Rohre, die aus der Wand kommen sehen müssen...


..und hier ein Blick von der anderen Seite.
Das Ufer wird noch aufgeschüttet und neu angelegt und auch die
ganze Bepflanzung in diesem Bereich wird nächstes Jahr in Angriff genommen.


Zum Abschluss noch ein Foto von den Blüten meines neuen Minirosenstämmchens, welches ich vor Wochen beim Discounter geschenkt bekommen hatte, da es schon nicht mehr ganz so schön ausgesehen hatte. Inzwischen hat es sich ganz gut gemacht und sogar noch einmal geblüht.


So, das war's erst einmal für heute.
Als nächstes muß noch eine restliche, ca.3 qm große Fläche von Wildkräutern befreit werden. Denn dorthin sollen einige meiner Fairy-Rosen, Lavendel und Salbei diesen Herbst aus dem vorderen Garten umsiedeln - und vorher darf mein GG dort noch etwas mauern.
-
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende - für Samstag ist wieder Sonne gemeldet und wo ihr uns dann finden könnt ist ja klar...., natürlich im Garten, grins.
Also bis bald
eure Christina

Kommentare:

Borkergarten hat gesagt…

Hallo Christina,
schön wieder von dir zu lesen und Bilder aus deinem Garten Eden zu sehen. Es hat sich gelohnt. VG Manfred

Lela hat gesagt…

Liebe Christina,

das ist ja wieder eine menge Arbeit was dein GG geleistet hat, wunderschön geworden unter der Hängeulme, mit den Schattenpflanzen nächstes Jahr... Ihr habt aber auch einen riesen Garten, da gibt es immer was zu tun. Vergesst aber nicht auch mal ihn zu geniessen...

Wünsche euch noch viel Spass bei der ganzen Arbeit die noch vor euch steht.

Liebe Grüße
Michaela

Franka hat gesagt…

Du bist ja eine sehr unternehmungslustige Gartenbesitzerin!

:-)

Salut!
Franka

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails